Sie haben von uns einen Welpen erworben und möchten uns nun mitteilen, wie es ihm jetzt geht?

 
 

Dann finden Sie hier verschiedene Möglichkeiten, ihr Vorhaben zu realisieren.

       
 

Wozu benötigen wir einen Statusbericht?

 

Viele Clubs von Rassehundezüchtern führen Datenbanken, in denen die wesentlichen Parameter ihrer Tiere gespeichert sind. Hintergrund dessen ist, dass eine aussagefähige Basis für alle Züchter und Hundefreunde geschaffen wird, aus der man wesentliche Erkenntnisse zur Zucht und vor allem zu den Vorfahren der eigenen Tiere gewinnen kann. Einer der wichtigen Parameter ist das exakte Alter eines Hundes, wenn es z.B. um die Ermittlung von Alterstrukturwerten, durchschnittlicher Lebenserwartung und ähnliche Fragen geht.

Die Genauigkeit der Berechnung eines Alterstrukturwertes hängt sehr stark davon ab, wie exakt das Lebensalter der Tiere aus einer Hundefamilie vorliegt! Der Idealfall stellt sich dann ein, wenn sowohl das exakte Geburts- als auch das korrekte Sterbedatum bekannt sind.

Zum anderen erfordert die präzise Darstellung des Lebenslaufes eines Zuchttieres in einer Datenbank, dass alle dazu erforderlichen Daten bekannt sind. Es kann nicht angehen, dass Hunde darin nur geboren werden und dann anscheinend ewig leben, nur weil der Verbleib nicht exakt dokumentiert wurde. An der Stelle sind Züchter und Besitzer gleicher Maßen in der Pflicht, weil ein Züchter seine Welpen nicht ihr ganzes Leben lang ständig unter Beobachtung haben kann. Deshalb ist er auf die Hilfe von deren Besitzer angewiesen. Diese Hilfe können diese leisten, wenn sie einmal im Kalenderjahr den vorgeschlagenen Statusbericht an den Züchter senden.

Diese Gründe bewegen uns, Besitzer von Welpen aus unserer Zucht zu bitten, einmal im Jahr diesen Bericht an uns zu übermitteln.

       
Fenster schliessen! 

Statusbericht:

Statusbericht [php]

Statusbericht [doc]

Statusbericht [pdf]